Home · Sitemap · Login

Struktur

Die Struktur und den Aufbau unserer Gemeinde veranschaulichen wir am Bild eines Baums.

Wir unterscheiden zwischen der weithin sichtbaren Baumkrone, dem Stamm und dem verborgenen Wurzelwerk.

Die Baumkrone steht für die nach außen gerichteten und damit sichtbaren Dienste und Angebote der Gemeinde. Darunter fallen z.B. der Gottesdienst, die Eltern-Kind-Gruppe Vogelnest, die Pfadfinderarbeit der Royal Rangers, die Seniorenarbeit Spätlese und viele mehr. Du findest sie hier. Zu diesen Angeboten laden wir öffentlich ein. 

 

 

Der zweite Bereich wird durch den Stamm gekennzeichnet. Der Baumstamm hat eine tragende und stabilisierende Funktion. Diese wird vor allem vom Leitungs- und Gemeindebauteam der Gemeinde wahrgenommen. Das Gemeindebauteam (alias Mitarbeiterkreis) setzt sich aus Gemeindegliedern zusammen, die an irgendeiner Stelle Verantwortung für eine Gruppe oder einen Arbeitsbereich übernommen haben. Die Mitglieder des Gemeindebauteams haben Ziele und Vision der Vineyard Staufen verinnerlicht und bringen sich dementsprechend ein. Das Leitungsteam der Gemeinde besteht (Stand Febr. 2015) aus den Ehepaaren Müller, Rösch und Seither, sowie Angelika Matt und unserer angestellten Gemeindepädagogin Anne Weber.

Neben dem Leitungs- und Gemeindebauteam stabilisiert die Zugehörigkeit zu Vineyard D.A.CH, dem Gemeindeverband der deutschsprachigen Vineyard-Bewegung, unsere Verbundenheit mit der Evangelischen Allianz und die Mitgliedschaft im Willow Creek Netzwerk das Gemeindeleben. Durch Konferenzen und das regelmäßige Coaching von Martin Benz (Gemeindeleiter Vineyard Basel) erfahren wir als Gemeindeleiter und Mitarbeiter Ermutigung, Korrektur und Inspiration. 

Der dritte Bereich unseres Gemeindelebens ist weniger offensichtlich. Doch er ist von entscheidender Bedeutung. Dem Wurzelwerk eines Baumes gleich stellt er die Basis des Gemeindelebens dar und versorgt alle anderen Bereich mit Lebenssaft. Wir bezeichnen diesen dritten, unter der Oberfläche verborgenen Bereich als Netzwerk intakter Beziehungen. Der Slogan der Vineyard Staufen heißt: 

We are family.

Wir sind Familie. "So viele ihn aufnahmen, denen gab er Macht und Recht, Kinder Gottes zu werden." (Joh 1,12) Als Kinder Gottes gehören wir zu einer Familie. Somit definieren wir uns nicht vornehmlich über das, was wir tun, sondern darüber, wer wir sind. Wir möchten das Leben miteinander teilen und verstehen uns in erster Linie als Lebens- und nicht als Dienstgemeinschaft. Uns ist deshalb wichtig, dass wir ehrliche, offene und freundschaftliche Beziehungen miteinander pflegen. Dazu dienen Kleingruppen bzw. Hauskreise und auch Vorbereitungstreffen (wie Musikteam, Kindergottesdienst-Team etc.), in denen man sich trifft, austauscht und miteinander unterwegs ist. 

 

 

 

 

Top